Durch den Eintrag eurer Webseite in verschiedene Webkataloge könnt ihr mehr Besucher für euren Internetauftritt gewinnen. Wie das am besten geht, erfahrt ihr in dieser kleinen Anleitung. Weiterlesen
Referral Spam in Analytics blocken & filtern
Nicht nur für einen SEO sondern auch für den Betreiber eines Online Shops ist es wichtig bedeutende Kennzahlen wie Besucherzahl, Absprungrate und Konversationsrate (Conversion-Rate) seiner Webseite zu kennen.
Diese lassen sich leicht mit Analyse Tools wie Google Analytics, Piwik oder Yandex Metrica ermitteln. Allerdings ist bei der Auswertung Vorsicht geboten. In der letzten Zeit beobachten wir einen Anstieg des sogenannten Referrer Spam. Weiterlesen
Responsive Web Design – Magento RWD Theme & Anpassung
Hier stelle ich kurz das RWD (Responsive WebDesign) Theme von Magento Shop 1.9 vor und gebe eine Anleitung, wie das Theme installiert wird. Das RWD Theme baut auf das CSS Framework Compass und die SASS CSS Extension auf, mit denen man coole Sachen in CSS machen kann 😉 Deshalb ist es unumgänglich sich auch mit den neuen Funktionen von SASS und Compass ein wenig zu beschäftigen. Natürlich kann man auch nur die Theme Dateien aus dem RWD Ordner kopieren und die CSS Dateien direkt bearbeiten. Das ist aber eine weniger schicke bzw. strongly not recommended Variante 😉 Weiterlesen
SEO Title, Description & Keywords
Title, Description und Keywords gehören nach wie vor zu den wichtigsten Meta-Angaben, die als SEO Grundlagen in jeder Webseite vorhanden sein sollten. Zwar versucht die Suchmaschine Google immer mehr die Conversational Search (z. B. „Wie heißt der Präsident von Amerika?“ statt „Name Präsident Amerika„) zu etablieren, geübte Suchmaschinen Nutzer geben aber nach wie vor einzelne Keywords ein, um die gewünschten Ergebnisse zu finden.
Title und Description sind nicht nur wichtige Ranking Faktoren, die euch in die Suchergebnisse bringen sollten, sie sollen auch dafür sorgen, dass ihr dort bleibt und euer Ranking weiter nach oben wandert. Was dabei zu beachten ist lest ihr hier. Weiterlesen
Bilder für Webseiten optimieren & Bilder SEO
Ab 21. April 2015 wird die Optimierung einer Webseite für Mobilgeräte als wichtiger Google Ranking Faktor gelten, der sich wesentlich auf die angezeigten Suchergebnisse auf Smartphones und Tablets auswirken soll. Heute möchte ich auf das Thema Bildoptimierung für Webseiten eingehen. Damit spart ihr euren Webseitenbesuchern beim Surfen im mobilen Netz unnötigen Traffic und wertvolle Zeit.
Die besten WordPress Plugins für SEO & Co. 2015
Für das open source Conetent Management System WordPress gibt es eine Vielzahl nützlicher Plugins und Erweiterungen, die einem das Leben im Umgang mit dem CMS erleichtern, einem viel Zeit sparen und mit denen sich notwendige Funktionen und Einstellungen nachrüsten lassen.
In diesem Artikel möchte ich einen kleinen Überblick über gute WordPress Plugins für SEO und andere Funktionen geben.
Globale PHP Variablen & CMS WordPress
Fotovorlage: © Thomas S / pixelio
In Content Management Systemen wie WordPress oder Magento Shop benötigt man häufig eigene PHP Variablen an verschiedenen Stellen einer Webseite.
Da CMS Seiten meist aus vielen Template Stücken bestehen und diese nicht einfach per PHP Include, sondern oft über Funktionen miteinander verbunden werden, kann es vorkommen, dass eine PHP Variable nicht im kompletten Quelltext der Webseite verfügbar ist. Weiterlesen
CSS Sprite erstellen für schnellen Seitenaufbau
Bild: © Grey59 / Pixelio
Jedes Element, das auf einer Webseite geladen wird, erzeugt eine Anfrage an den Server, die den Seitenaufbau verlangsamt. Bei Webseiten mit vielen einzelnen Elementen wie zahlreichen JavaScript Dateien, verschiedene Frameworks und CCS Dateien sowie diversen Bildern kann der Seitenaufbau, je nach Antwortzeit des Servers, (zu) lange dauern. Deshalb bietet es sich an, so viele Dateien wie möglich zusammenzufassen. Weiterlesen
Browser Caching nutzen
Die Ladezeit einer Webseite ist nicht nur aus Sicht der Userfreundlichkeit ein entscheidender Bestandeil für den Erfolg einer Webseite. Auch für die Suchmaschinenoptimierung bzw. ein gutes Google Ranking ist die Geschwindigkeit beim Laden einer Webseite essentiell. Wer SEO für seine Webseite betreibt sollte auch daran denken, dass die Nutzung von mobilen Geräten wie Tablets und Handys immer mehr zunimmt und einen großen Teil eurer Seitenbesucher ausmacht. Aus diesem Grund sollte man alle Möglichkeiten nutzen seine Webseite schneller zu machen. Weiterlesen
WordPress Sicherheitsschlüssel für wp-config.php
Um eine WordPress Installation gleich bei der Einrichtung sicherer zu machen, sollte man Sicherheitsschlüssel in der wp-config.php hinterlegen. Mit diesen Security Keys werden Browser Cookies beim Login in WordPress verschlüsselt. Das macht es Angreifern schwerer Manipulationen auszuführen und erhöht signifikat die Sicherheit einer WordPress Installation. Natürlich können die Sicherheitsschlüssel auch noch nachträglich in die Config-Datei geschrieben werden. Eine Anleitung dazu findet ihr in diesem Artikel.