SEO Title, Description & Keywords

Title, Description und Keywords gehören nach wie vor zu den wichtigsten Meta-Angaben, die als SEO Grundlagen in jeder Webseite vorhanden sein sollten. Zwar versucht die Suchmaschine Google immer mehr die Conversational Search (z. B. „Wie heißt der Präsident von Amerika?“ statt „Name Präsident Amerika„) zu etablieren, geübte Suchmaschinen Nutzer geben aber nach wie vor einzelne Keywords ein, um die gewünschten Ergebnisse zu finden.

Title und Description sind nicht nur wichtige Ranking Faktoren, die euch in die Suchergebnisse bringen sollten, sie sollen auch dafür sorgen, dass ihr dort bleibt und euer Ranking weiter nach oben wandert. Was dabei zu beachten ist lest ihr hier.SEO-Jedi META Keywords, Title und Description

Bevor ihr beginnt eure Seite zu optimieren und Title, Description sowie Keyword Tags zu vergeben, müsst ihr euch Gedanken machen mit welchem Keyword Nutzer eure Seiten finden sollen. Je nach Themengebiet und Umfang des Inhaltes der Seite bieten sich einzelne Wörter, deren Synonyme oder Wortgruppen als Fokus-Keyword an. Auf das Thema Auswahl der richtigen Keywords und Keyword Recherche werde ich hier aber nicht näher eingehen.

 

Quelltext für die Meta-Angaben vorbereiten

Wenn ihr Wisst für welche Suchbegriffe ihr eure Seite optimieren wollt, müsst ihr jetzt den Quelltext um die META-Tags Title, Description und Keywords, also die Angaben für die Suchmaschine erweitern. Das erfolgt z. B. über den folgenden Quelltext:

<title>Mein Seitentitel (wird auch in der Browserleiste gezeigt)</title>

<meta name=“description“ content=“meine Description“/>

<meta name=“keywords“ content=“meine, Keywords, durch, Komma, getrennt“/>

Verwendet ihr ein Content Management System, sind im Backend meist schon die passenden Eingabefelder vorhanden, um diese Werte zu befüllen. Andernfalls lassen sich diese Einstellmöglichkeiten über ein geeignetes Plugin nachrüsten.

 

Aussagefähigen Titel vergeben

Verwendet einen aussagefähigen Titel der möglichst das Ziel Keyword enthält. Denkt dabei auch an die Darstellung in der Google Suche. Bei der Vergabe des Title-Tags solltet ihr folgende Punkte beachten:

 

  • Hauptkeyword sollte weit vorn im Title stehen
  • betreibt ihr einen Shops, dann verwendet häufig gesuchte Verben wie „kaufen“ oder passende Adjektive wie „günstig“ oder „online“
  • nennt die eigene Marke nur, wenn diese auch bekannt ist
  • der Title sollte maximal 58 Zeichen lang sein

 

Je nach Suchanfrage wird das passende Keyword im Titel in den Suchergebnissen fett dargestellt. Je nach verwendeten Zeichen kann der Titel auch etwas länger oder kürzer gewählt werden, da die Anzeigebreite nach Pixeln begrenzt wird.

Kleine Änderungen am Title einer Webseite oder die schlichte Verschiebung von Wörtern kann große Auswirkungen auf die Anzeige in den Suchergebnissen haben.

 

Passende Description verwenden

Oft liest man, dass die Description nicht mehr von Suchmaschinen für das Ranking herangezogen wird. Das stimmt aber nur teilweise. Mit der richtigen Description muss man den Nutzer ansprechen und dazu bringen auf das Suchergebnis zu klicken. Die Klickraten (CTR) werden von Suchmaschinen gemessen. Es ist wahrscheinlicher, dass Ergebnisse mit hohen Klickraten relevanter sind und dem User einen Mehrwert bringen. Deshalb kann auch die Description indirekt für ein besseres Ranking sorgen.

 

  • auch die Description sollte das Keyword enthalten und dies nach Möglichkeit weit vorn im Text
  • Mehrwert für den Nutzer nennen (z. B. versandkostenfreie Lieferung)
  • nutzte eine Call-to-Action die den User zum Klicken auffordert oder seine Neugierde weckt
  • Länge beachten! Die Description sollte etwa 100-156 Zeichen umfassen

 

Verwendet für eure Beschreibung mindestens 100 Zeichen. Nutzt ihr weniger, dann wird auch eine Zeile weniger in den Suchergebnissen angezeigt und ihr verliert Platz um den User gewinnen.

Google stuft auch die Description nach Relevanz ein. Diese sollte das Ziel Keyword also enthalten, da Google sonst einen Textauszug aus eurer Seite nimmt und diesen in den Suchergebnissen zeigt, weil es ihn für relevanter hält. Nutzt ihr z. B. Synonyme bei der Suche kann es sein, dass für ein Suchwort die von euch vergebene Description gezeigt wird, für ein anderes aber ein Auszug aus der Seite unter dem Titel eurer Seite in den Suchergebnissen erscheint.

Die Suche nach „babybadesitz test“ liefert für die gleiche Landing Page in den SERPs eine andere Beschreibung

Google Suche Snippet

als die Suche nach „baby badesitz

Google Suchergebnisse verschiedene Keywords

 

Mit der Angabe <meta name=’robots‘ content=’noodp‘> im Quelltext der Webseite kann man versuchen die Suchmaschine dazu zu zwingen stets den von euch vergebenen Title und Description zu verwenden. Das sollte aber mit Vorsicht genutzt werden, da die statische Description möglicherweise für andere Suchbegriffe weniger relevant ist und seltener geklickt wird.

 

Sinnvolle Keywords verwenden

Offiziell werden die im Keywords-Tag verwendeten Wörter nicht mehr als Rankingfaktor herangezogen. Viele SEOs empfehlen daher die Zeit zu sparen und auf diese Angabe zu verzichten. Allerdings werden die Keywords noch von manchen Webkatalogen oder Verzeichnissen als Schlagworte verwendet. Da sie in wenigen Sekunden ausgefüllt sind (wenn man es nicht mit der Anzahl übertreibt) sollte man sie also ruhig setzen.

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