SERP Snippet-Optimierung – Mit den richtigen Meta-Titles und Meta-Descriptions mehr Klicks bekommen

Die Optimierung des SERP Snippets gehört zu den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung. Ein optimierter Meta-Title wirkt sich positiv auf das Google-Ranking aus. Mit treffend formulierten Meta-Titles und Meta-Descriptions könnt Ihr zudem direkt auf die Belange eurer Besucher eingehen und damit am Ende mehr Klicks auf Eure Seite erhalten. Was ein SERP Snippet ist und wie Ihr es richtig optimiert erklären wir Euch hier.

Was Euch in diesem Beitrag erwartet:


Was ist ein SERP Snippet?

Die Abkürzung „SERP“ steht für „Search Engine Result Page“ – also die Seite die als Ergebnis einer z.B. Google-Suche von den Suchalgorithmen gefunden wird. Das Wort „Snippet“ bedeutet so viel wie „Ausschnitt“ oder „Schnipsel“. Das SERP Snippet ist also der Ausschnitt aus einer Webseite die als Ergebnis einer Suchanfrage gefunden wurde – er wird in Form eines kleinen Textblocks bei den Google-Suchergebnissen dargestellt.

Natürlich gibt es auch andere Suchmaschinen als Google deren Ranking-Algorithmen und Darstellung der Metadaten vielleicht etwas anders funktionieren. Da die Mehrheit der Internet-Suchen jedoch über Google getätigt wird, verwenden wir zum einen im Folgenden stellvertretend immer diese Suchmaschine als Referenz, zum anderen ist die Optimierung eines SERP Snippets für Google daher auch am sinnvollsten.

Das SERP Snippet besteht in erster Linie aus der URL, dem Meta-Title und der Meta-Description (deutsch: „Meta-Beschreibung“). Hier zur näheren Erklärung das SERP Snippet von TISA Optimierung:

Google Screenshot vom SERP Snippet - TISA Optimierung

Die manuelle Eingabe von Meta-Title und –Description ist nicht zwingend erforderlich – Google sucht sich hierfür gegebenenfalls auch selbst Textpassagen von der Ziel-Webseite und verwendet diese an entsprechender Stelle. Selbst wenn Title und Description von Hand eingegeben wurden kann es passieren dass Google diese nicht verwendet, wenn der Algorithmus der „Ansicht“ ist, dass ein anderer Text besser zur Suchanfrage passt.


Warum SERP Snippets optimieren?

Wie bereits erwähnt, müssen Title und Description nicht zwingend händisch eingegeben werden, da Google diese selbst mit Texten der Zielseite erstellen kann – dies hat jedoch einige Nachteile, wie wir im Folgenden beleuchten werden. Schauen wir uns hierzu einige Suchergebnisse zum Suchbegriff „Urlaub“ an:

Beispielbild SERP Google

Sofort erkennen wir einige Unterschiede:

Im SERP Snippet von ab-in-den-urlaub.de enden sowohl Meta-Title wie auch –Description abrupt mitten im Satz und sind mit „…“ abgekürzt. Dies passiert i.d.R. dann, wenn Google die Texte automatisch generiert. Zwar kann es sein dass die Daten hier von Hand eingegeben wurden, jedoch sind sie zu lang und die Botschaft die dem Nutzer vermittelt werden soll kommt nicht optimal herüber. Positiv fällt hingegen die Verwendung farbiger Elemente (Symbol einer Sonne) als Blickfang auf – hierzu später mehr.

Bei sonnenklar.tv passt der Titel – die zur Verfügung stehende Textlänge ist optimal ausgenutzt. Die Meta-Beschreibung ist jedoch auch hier zu lang.

Lediglich bei urlaub.expedia.de haben sowohl Title als auch Description die passende Länge. Außerdem sehen wir auch hier die Verwendung von Sonderzeichen wie Häkchen und ein Sonnen-Symbol. Dies ist ein bewährtes Mittel um die Aufmerksamkeit des Nutzers stärker auf die eigene Webseite zu lenken und sich von der Konkurrenz abzuheben – jedoch sind diese nicht so auffällig wie farbige Symbole (siehe ab-in-den-urlaub.de).

Wenn Ihr das SERP Snippet einer Webseite manuell erstellt oder ändert, sind diese Änderungen nicht gleich bei Google sichtbar, da Google die Seite erst neu „crawlen“ muss (die Webseiten-Daten neu ziehen muss). Dies kann einige Tage oder sogar Wochen dauern. Die Länge eures Snippet-Textes könnt ihr aber zum Beispiel mit dem Sistrix SERP Snippet Generator überprüfen.

Screenshot Sistrix SERP Snippet Generator


Das AIDA-Prinzip

Wie schon erwähnt ist im vorangegangenen Beispiel das SERP Snippet von urlaub.expedia.de hinsichtlich der Länge von Meta-Title und –Description am besten optimiert. Außerdem erkennen wir hier auch (zumindest in Ansätzen) die Anwendung des so genannten „AIDA-Prinzips“ (Attention > Interest > Desire > Action … auf Deutsch: Aufmerksamkeit > Interesse > Verlangen > Handlung).

Dieses Prinzip ist gängige Praxis bei der Erstellung von SERP Snippets und entspricht den vier (mentalen) Phasen die ein Kunde, Käufer oder wie in diesem Fall ein Webseiten-Besucher durchlaufen muss, um sich für den Kauf eines Produkts oder hier den Klick auf die Webseite zu entscheiden.

Attention:
In diesem ersten Schritt soll lediglich die Aufmerksamkeit des Nutzers erlangt werden („Günstig in den ☀ Urlaub mit EXPEDIA!“)

Interest:
Im zweiten Schritt soll das Interesse geweckt bzw. gestärkt werden. („zu TOP-Preisen“)

Desire:
Als nächstes soll das Verlangen des Kunden/ Nutzers geweckt werden. Dies kann z.B. durch die Nennung eines Mehrwertes erfolgen („Pauschalurlaub inkl. Flug & Hotel“ – weitere Beispiele könnten sein: „versandkostenfrei ab …€ Warenwert“, „30 Tage Rückgaberecht“, „jetzt 20% Frühbucher-Rabatt“ u.v.m.)

Action:
Der letzte Schritt besteht im sog. „Call to Action“ – die Handlungsaufforderung. Wie der Name schon sagt, soll diese den Nutzer animieren eine Aktion auszuführen („… jetzt durchstöbern!“). Weitere Beispiele könnten je nach Art der Webseite sein: „Jetzt … bestellen!“, „Jetzt … kaufen“, „Hier informieren!“ oder einfach auch „Hier klicken!“


Warum bunte Snippets?

Kurz gesagt: Bunte SERP Snippets sind ein stärkerer Blickfang. Insbesondere wenn man mit seiner Webseite bei den Google-Suchergebnissen etwas weiter unten aufgeführt ist, kann ein solcher „Eye-Catcher“ erfahrungsgemäß für den einen oder anderen Klick mehr sorgen.

Bei TISA-Optimierung gestalten wir für unsere Kunden – sofern nicht explizit anders gewünscht – SERP Snippets unter Verwendung farbiger Elemente wie Ihr an unserem eigenen TISA-Snippet (siehe oben) erkennen könnt. Bewährt haben sich hierbei der grüne Haken und der blaue Pfeil, da diese auch auf dem Mobilgerät gut aussehen. Natürlich sind auch andere Zeichen möglich die zum Beispiel eher den Farben oder dem Thema der Webseite entsprechen (siehe Sonnen-Symbol bei ab-in-den-urlaub.de).

Zwar gibt es Klienten wie auch Webdesigner die sich ausdrücklich gegen solche farbigen Elemente aussprechen, da sie ihnen zu schrill aussehen und evtl. die Seriosität der Webseite untergraben könnten, jedoch überwiegt unserer Meinung nach der positive Aspekt, eher gesehen zu werden, solchen Argumenten.

Im Internet findet Ihr viele Webseiten die euch nahezu endlos viele solche farbigen Gestaltungselemente liefern wenn Ihr den Begriff „emoji“ (eventuell ergänzt – z. B. „grüner Haken emoji“) bei Google sucht.

Aber Achtung! Nicht jedes dieser Emojis wird von Eurem jeweiligen Content-Management-System bzw. von Google unterstützt. Überprüft also immer Eure Snippets mit einem SERP Snippet Generator wie dem von Sistrix. Letztendliche Sicherheit wie Google das Ganze darstellt erhaltet Ihr jedoch erst wenn die Seite von Google neu gecrawlt wurde und die Snippets korrekt dargestellt werden.


Snippet-Optimierung in WordPress, SEO:mercari, Joomla und Typo3

Da die geeigneten Stellen zur Eingabe von Title und Meta-Description in den unterschiedlichen Content-Management-Systemen (CMS) nicht immer ganz leicht zu finden sind, wollen wir hier kurz auf vier der gängigsten CMS eingehen.


Snippet optimieren in WordPress

Zwar ist WordPress ein sehr komfortables und wahrscheinlich eines der meist genutzten CMS, jedoch bietet dieses von Haus aus keine Möglichkeit, Meta-Titel oder Meta-Beschreibung zu editieren. Hierzu ist ein zusätzliches WordPress Plugin nötig.

Die kostenlosen Version des Yoast SEO Plugin bietet Euch hierfür eine gute Möglichkeit und gibt darüber hinaus auch einige Tipps, wie Ihr Eure Website hinsichtlich Leserlichkeit und weiterer Suchmaschinen-Optimierung verbessern könnt.

Die Passage „Yoast Seo“ findet Ihr i.d.R. unterhalb des Inhalt-Bereichs wenn Ihr eine Seite oder einen Beitrag bearbeitet. Durch farbige Balken erhaltet Ihr außerdem einen Eindruck, ob die Länge Eures Titles und Eurer Meta-Beschreibung ok ist und es gibt eine Vorschau, wie das Ganze ungefähr bei Google aussehen würde.

Screenshot WordPress mit Yoast SEO Plugin


Snippet Optimierung in SEO:mercari

In SEO:mercari ist eine speziell auf Online Shops ausgelegte Software. Hier könnt Ihr für Kategorien und Artikel Metadaten für das SERP Snippet definieren.


Für Produktkategorien findet Ihr die Felder zur Eingaben von Meta-Beschreibung und –Titel ganz unten unter den Kategorie-Beschreibungen.

Metadaten-Eingabe in SEO:mercari - Kategorien

Zur Metadaten-Eingabe bei Artikeln, klickt im jeweiligen Produkt auf den Karteireiter „Texte“ – dort findet Ihr die Eingabefelder im rechten Bereich.

Metadaten-Eingabe in SEO:mercari - Artikel


SERP Snippet optimieren in Joomla

Bei Joomla ist das Ganze etwas unübersichtlicher. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten bzw. mehrere Menüpunkte unter denen für Seiten bzw. Beiträge Metadaten eingegeben werden können. Für ein und dieselbe Seite können dabei an den einzelnen Stellen verschiedene Einträge gemacht werden, wobei natürlich nur eine Variante am Ende im SERP Snippet sichtbar ist. Es gibt also pro Seite/ Beitrag eine Hierarchie von Eingabemöglichkeiten, so dass die Eingabe an einer Stelle eine andere überschreibt, bzw. beim Ausspielen Vorrang hat.

Aus Aufwandsgründen wurde diese Hierarchie hier nicht im Detail untersucht. Lediglich für die unten erwähnte Methode 3 ist bekannt (lt. Joomla-eigenem Hinweistext), dass sie hierarchisch über den anderen steht.

Aus offensichtlichen Gründen ist es empfehlenswert, die Eingabe einheitlich für jede Seite bzw. jeden Menüeintrag oder Beitrag an einer Stelle vorzunehmen. Dies kann insbesondere dann eine Herausforderung darstellen, wenn die Webseite von mehreren Personen verwaltet wird, die sich über die multiplen Möglichkeiten der Metadaten-Vergabe nicht im Klaren sind oder wo jeder seine eigene Variante bevorzugt.


Möglichkeit 1:
Joomla-Menü > Menüs > Alle Menüeinträge > Menüeintrag auswählen


Hier kann eine Metabeschreibung im Karteireiter „Metadaten“ vorgenommen werden. Die Vergabe eines Meta-Titels ist unter dem Reiter „Seitenanzeige“ im Feld „Seitentitel im Browser“ möglich.

Metadaten-Eingabe in Joomla - Menüeinträge


Möglichkeit 2:
Joomla-Menü > Inhalt > Beiträge > Beitrag auswählen


Hier kann eine Metabeschreibung im Karteireiter „Veröffentlichung“ eingegeben werden. Die Vergabe eines Meta-Titels ist hier nicht möglich.

Metadaten-Eingabe in Joomla - Beiträge


Möglichkeit 3:

Hierfür ist wieder ein externes Plugin namens „sh404SEF“ notwendig. Dieses findet sich nach der Installation unter:


Joomla-Menü > Komponenten > sh404SEF > Title und Meta Tags

Hier kann man zusätzlich neben der Metabeschreibung auch den Meta-Titel eingeben. Diese Methode steht in der oben erwähnten Hierarchie an Metadaten-Eintragungen ganz oben, das heißt dass diese Daten Vorrang vor allen Einträgen in anderen Joomla-Feldern haben bzw. das Plugin die Werte überschreibt.

Metadaten-Eingabe in Joomla - 'sh404SEF'


Meta-Title und -Description optimieren in TYPO3

In Typo3 könnt Ihr ohne weitere Plugins unter dem Karteireiter „Allgemein“ den Meta-Titel („Seitentitel“) und im Karteireiter „Metadaten“ die Meta-Beschreibung vergeben. Der Seitentitel ist dann gleichfalls die Beschreibung unter der die jeweilige Website im CMS auf der linken Seite zu finden ist.


Auch hier empfehlen wir jedoch wieder die kostenlose Basisversion des YOAST SEO Plugins. Damit könnt Ihr nicht nur alle Metadaten in einer Übersicht festlegen, das Plugin bietet Euch zusätzlich eine Vorschau des SERP Snippets, sowie weitere Optimierungsempfehlungen für die Suchmaschinen und zur Leserlichkeit.

Metadaten-Eingabe in Typo3 - YOAST SEO


Fazit

Mit der Optimierung Eurer SERP Snippets könnt Ihr Euer Google-Ranking verbessern, gezielt Nutzer-Interessen ansprechen, eure Klickrate steigern und damit mehr Traffic auf Eure Website lenken. Mit ein wenig Übung lassen sich hierbei bereits gute Ergebnisse erzielen.

Beachtet dabei bitte folgende Punkte:

  • Nennt das Haupt-Keyword am Anfang des Meta-Titles und schreibt nach Möglichkeit einen kurzen informativen Satz zur Zielseite.
  • Nennt den Namen Eures Unternehmens, um einen Branding-Effekt zu erzeugen.
    Beispiel:
    Schuhe günstig bei *Schuhladen* online bestellen | *Schuhladen*.com
  • Verzichtet auf eine bloße Aneinanderreihung von Keywords. Dies kann von Google negativ als „Keyword Stuffing“ (Spam) gewertet werden.
  • Beschreibt in Eurer Meta-Description den Inhalt Eurer Seite kurz und prägnant. Versucht hierbei das AIDA-Prinzip anzuwenden indem Ihr Mehrwerte Eurer Seiten nennt und eine „Call To Action“ am Ende einbaut.
  • Versucht die zur Verfügung stehende Zeichenzahl bzw. Pixelbreite (nicht alle Zeichen haben die gleiche Pixelbreite) auszunutzen ohne sie zu überschreiten.
  • Überprüft die Darstellung Eurer SERP Snippets mit einem SERP Snippet Generator.
  • Verwendet Sonderzeichen und farbige Emojis um einen Blickfang-Effekt zu erzielen und Euch von der Konkurrenz abzuheben.
  • Formuliert für jede Eurer (Unter-) Seiten individuelle Meta-Titles und –Descriptions damit diese nicht in Konkurrenz zueinander stehen.

Nun wisst Ihr um die Grundzüge der SERP Snippet Optimierung und könnt sofort loslegen. Bei weiteren Fragen zur Suchmaschinenoptimierung sendet eine E-Mail an kontakt@tisa-optimierung.de.

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