TISA Optimierung – SEO Glossar
Traffic – Internet – Search engines – Advertising
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OnPage Optimierung
Unter OnPage Optimierung lassen sich alle Maßnahmen und Handlungen zusammenfassen, die direkt am Quellcode der Webseite vorgenommen werden (OnPage = an der Seite selbst).
Diese OnPage Optimierungsmaßnahmen umfassen verschiedene Bereiche wie das Einfügen und Anpassen von META-Tags, Alt-Texten, Überschriften, Textformatierungen oder Textformulierungen. Dadurch sollen Suchmaschinen dahingehend beeinflusst werden, dass sie bestimmte Suchworte mit der Webseite in Verbindung bringt und diese dann auch höher und dauerhaft in den Suchergebnissen anzeigt.
Suchmaschinen wie Google oder Bing haben einen eigenen Bewertungsmaßstab für Webseiten, welcher um die 100 Einzelfaktoren in verschiedener Gewichtung berücksichtigt und bewertet. Diese sind zum Beispiel individueller Content, keywordspezifische Seitentitel und Descriptions, sowie eine systematische und geeignete Gliederung des Textes.
Die On-Page Optimierung umfasst auch technische Verbesserungen am Code, um Ladezeiten zu reduzieren und Wege für den User (z. B. vom Produkt zur Kasse) zu verkürzen. Auch kurze Ladezeiten können sich positiv auf die Einstufung von Suchergebnissen einer Webseite auswirken wohingegen kurze Wege die Usability verbessern und die Wahrscheinlichkeit, beispielsweise für einen Einkauf in einem Online Shop, erhöhen.
Das leistet TISA Optimierung für Sie…
Bei einer Optimierung von Webseiten und Online Shops passen wir den Inhalt Ihrer Webseite gezielt auf das Suchverhalten der Besucher an. Dabei sind Änderungen im Quellcode und am Textinhalt der jeweiligen Internetseite vonnöten, welche unter Umständen Ihre inhaltliche Mitarbeit erfordern.
Für eine langfristig positive Entwicklung Ihrer Suchergebnisse ist eine monatliche Wartung unerlässlich, um Inhalte stets an Ihre SEO Ziele anzupassen und eine ständige Aktualität für Suchmaschinen Spider zu gewährleisten.
OffPage Optimierung
Unter OffPage Optimierung lassen sich alle externen Optimierungs-Maßnahmen zusammenfassen, bei denen keine Veränderungen am eigentlichen Code der Webseite vorgenommen werden (OffPage = außerhalb der Webseite). Off-Page Optimierung umfasst Maßnahmen wie den gezielten Linkaufbau, Einträge in Webkataloge und Linkverzeichnisse, um Backlinks zu erhalten oder Werbung in Form von Textlinks oder Werbebannern mit einem Direktlink zu Ihrer Seite.
Die OffPage Suchmaschinenoptimierung ist ein dauerhafter Prozess, an dem auch Sie aktiv mitwirken können. Wir suchen für Sie geeignete Werbeplätze und schalten Textlink Anzeigen in unserem eigenen und in externen Werbenetzwerken. Nach einem kurzen Coaching durch unsere Mitarbeiter können Sie ebenfalls wirksame Linkeinträge für Ihre Internetpräsenz in themenrelevante Webkataloge und Verzeichnisse durchführen, um den Sichtbarkeitsindex Ihrer Webseite und damit Ihr Suchmaschinenranking positiv zu beeinflussen.
Das sagt Wikipedia zu OnPage und OffPage Optimierung.
Rich Snippet und Strukturierte Daten
Rich Snippets und strukturierte Daten sollen zusätzliche Informationen schon in den Suchergebnissen (SERPs) bereitstellen und so den Nutzern von Suchmaschinen einen Mehrwert schon wärend der Suche bieten.
Damit ein Rich Snippet von einer Suchmaschine als solches erkannt werden kann, ist ein spezielles Markup oder die Nutzung von Mikroformaten notwendig. Die verwendeten Tags können dann von Suchmaschinen ausgelesen werden und mit Glück tauchen diese Informationen dann neben dem Suchergebniss für Ihre Webseite auf.
Das wohl beliebteste Rich Snippet war das Autorenbildchen von Google+, welches aber wieder Abgeschafft wurde, da es wohl zu viele Klicks von den Werbeanzeigen weggezogen hat. Ein ebenfalls sehr beliebtes Rich Shnippet ist das Sterne Rating, das man häufig in Form von Produktbewertungen in Online Shops antrifft. Auch wir stellen ein Rating Rich Snippet mit Sterne Bewertung für unsere Kunden bereit, welches Sie für Ihre Webseite oder Ihren Online Shop nutzen können.