Keywordrecherche

Keyword Recherche – passende Keywords finden

Die Keyword Recherche beschäftigt sich mit der Analyse möglicher Keywords oder Keywordkombinationen. Keywords (auch Schlüsselwörter) sind damit von fundamentaler Bedeutung, wenn es darum geht, wie bzw. auf welche Begriffe eine Seite ausgerichtet und optimiert wird. Die Keywords stellen somit die Suchanfrage dar, mit denen die Seite in den Suchergebnissen gefunden werden soll. Weiterlesen

HTTP Status Code 404 und 404-Fehlerseiten

HTTP Status Code 404 und 404-Fehlerseiten

Das Hypertext Transfer Protocol (kurz: HTTP) ist ein Protokoll und dient der Übermittlung von Daten im World Wide Web. Werden Daten übertragen oder wird eine Seite aufgerufen, dann liefert der HTTP Status Code einen dreistelligen Code als Antwort vom Server. Der Client, also der Nutzer bzw. Rechner, kann mit Hilfe des Statuscodes bzw. der jeweiligen Ziffer feststellen, ob die Anfrage erfolgreich war oder ob es Probleme mit dem Aufruf gab.

Weiterlesen

Ankertexte und (interne) Verlinkung

Ankertexte und (interne) Verlinkung

Ankertexte (auch Anchor Text oder Linktext genannt) sind Texte, die zumeist farblich markiert und mit einem Hyperlink bzw. mit einer Zieladresse unterlegt sind. Ankertexte verlinken damit ein Zieldokument. Dieses kann sich innerhalb der Webpräsenz (interne Verlinkung) oder außerhalb der Webpräsenz (externe Verlinkung) und damit auf einer anderen Domain befinden.

Weiterlesen

Klick Sachsen – unterstützt von TISA Optimierung

Mit dem wachsenden Online-Shopping Trend kaufen immer mehr Menschen bequem von zu Hause aus über einen Online Shop ein. Einzelhändler, Gewerbetreibende und Dienstleister, die keine entsprechend optimierte Onlinepräsenz besitzen oder deren Webseiten und Shops nicht ausreichend häufig  in den Suchergebnissen von Suchmaschinen gelistet werden, spüren den Umsatzrückgang durch ausbleibende Laufkundschaft in den Läden. Gewerbetreibende, die im schlechtesten Fall sogar gar keine eigene Internetpräsenz besitzen, trifft das besonders hart.

Weiterlesen

Canonical Tag vom WordPress Plugin SEO by Yoast abstellen

Oft ist der Canonical Tag eine gute Sache. In meinem speziellen Fall habe ich aber eine WordPress Unterseite, auf der wiederum Parameterseiten erstellt werden. Diese Parameterseiten enthalten für sich einzigartige Inhalte und sind keine Duplikate. Das SEO Plugin WP-SEO von Yoast schreibt mir aber in jede dieser einzelnen Parameterseiten das selbe Canonical Tag, da die Parameterseiten auf dem gleichen Seitentemplate aufbauen. Weiterlesen