Magento und sein Compiler können für Probleme sorgen, wenn man vergessen hat den Compiler vor einer Installation eines neuen Plugin zu deaktivieren. Weiterlesen
Keyword Recherche – passende Keywords finden
Die Keyword Recherche beschäftigt sich mit der Analyse möglicher Keywords oder Keywordkombinationen. Keywords (auch Schlüsselwörter) sind damit von fundamentaler Bedeutung, wenn es darum geht, wie bzw. auf welche Begriffe eine Seite ausgerichtet und optimiert wird. Die Keywords stellen somit die Suchanfrage dar, mit denen die Seite in den Suchergebnissen gefunden werden soll. Weiterlesen
HTTP Status Code 404 und 404-Fehlerseiten
Das Hypertext Transfer Protocol (kurz: HTTP) ist ein Protokoll und dient der Übermittlung von Daten im World Wide Web. Werden Daten übertragen oder wird eine Seite aufgerufen, dann liefert der HTTP Status Code einen dreistelligen Code als Antwort vom Server. Der Client, also der Nutzer bzw. Rechner, kann mit Hilfe des Statuscodes bzw. der jeweiligen Ziffer feststellen, ob die Anfrage erfolgreich war oder ob es Probleme mit dem Aufruf gab.
Ankertexte und (interne) Verlinkung
Ankertexte (auch Anchor Text oder Linktext genannt) sind Texte, die zumeist farblich markiert und mit einem Hyperlink bzw. mit einer Zieladresse unterlegt sind. Ankertexte verlinken damit ein Zieldokument. Dieses kann sich innerhalb der Webpräsenz (interne Verlinkung) oder außerhalb der Webpräsenz (externe Verlinkung) und damit auf einer anderen Domain befinden.
Klick Sachsen – unterstützt von TISA Optimierung
Mit dem wachsenden Online-Shopping Trend kaufen immer mehr Menschen bequem von zu Hause aus über einen Online Shop ein. Einzelhändler, Gewerbetreibende und Dienstleister, die keine entsprechend optimierte Onlinepräsenz besitzen oder deren Webseiten und Shops nicht ausreichend häufig in den Suchergebnissen von Suchmaschinen gelistet werden, spüren den Umsatzrückgang durch ausbleibende Laufkundschaft in den Läden. Gewerbetreibende, die im schlechtesten Fall sogar gar keine eigene Internetpräsenz besitzen, trifft das besonders hart.
Canonical Tag vom WordPress Plugin SEO by Yoast abstellen
Oft ist der Canonical Tag eine gute Sache. In meinem speziellen Fall habe ich aber eine WordPress Unterseite, auf der wiederum Parameterseiten erstellt werden. Diese Parameterseiten enthalten für sich einzigartige Inhalte und sind keine Duplikate. Das SEO Plugin WP-SEO von Yoast schreibt mir aber in jede dieser einzelnen Parameterseiten das selbe Canonical Tag, da die Parameterseiten auf dem gleichen Seitentemplate aufbauen. Weiterlesen
Magento Security Patch mit und ohne SSH installieren
Um eure Magento Shop Version vor Angriffen zu schützen, solltet ihr zeitnah alle veröffentlichten Sicherheitsupdates installieren. Wie das mit oder ohne SSH gemacht wird, zeige ich in diesem Guide. Weiterlesen
Magento: lokale Entwicklungsumgebung mit XAMPP
Dieses Tutorial zeigt, wie ihr einen Magento Shop aus der Produktivumgebung in eine lokale Entwicklungsumgebung auf dem PC übertragt.
Weiterlesen
Magento Shop Backup anlegen
Magento Shop Backup und Datensicherung. In dieser Anleitung mit Video zeige ich wie man ein Backup für Magento Shop anlegt. Weiterlesen
YouTube oder anderes Iframe per CSS für Responsive Layout anpassen
Diese kurze Anleitung zeigt, wie man ein Iframe, z. B. ein YouTube Video oder einen Virtuellen 360 Grad Rundgang von Google per CSS in das Responsive Layout einer Webseite einbindet. Ihr benötigt dazu nur etwas HTML Markup, euer Iframe und einige CSS Befehle. Auf JavaScript kann komplett verzichtet werden.
Weiterlesen