Gobale PHP Variablen

Globale PHP Variablen & CMS WordPress

Fotovorlage: © Thomas S / pixelio

In Content Management Systemen wie WordPress oder Magento Shop benötigt man häufig eigene PHP Variablen an verschiedenen Stellen einer Webseite.

Da CMS Seiten meist aus vielen Template Stücken bestehen und diese nicht einfach per PHP Include, sondern oft über Funktionen miteinander verbunden werden, kann es vorkommen, dass eine PHP Variable nicht im kompletten Quelltext der Webseite verfügbar ist.

Im Falle einer meiner WordPress Installationen bzw. bei dem von mir verwendeten Template ist es so, dass die im Header oder im Body noch verfügbare Variable im Footer nicht mehr verfügbar ist.

Für diesen Fall soll es helfen die PHP Variable als „global“ zu definieren. Für PHP sieht das wie folgt aus:

global $meine_Variable;
$meine_Variable = 'xyz';

 

Bei WordPress war die Variable trotzdem nicht im Footer verfügbar. Auch das PHP Global Manual konnte hier nicht weiter helfen. Schließlich bin ich über ein Forum auf folgende Lösung aufmerksam geworden, die in meinem WordPress Template funktioniert:

Variable wie oben z. B. im Header als global definieren und mit Inhalt beschreiben:

global $meine_Variable;
$meine_Variable = 'xyz';

 

Jetzt erfolgt der Aufruf im Footer wie folgt:

global $meine_Variable;
echo $meine_Variable;

 

Das zweite global überschreibt hier nicht die PHP Variable, sondern macht sie erneut verfügbar.

Jetzt sollte die PHP Variable in eurem Template von Kopf bis Fuß ;), also von Header bis Footer überall verfügbar sein.

Ein Kommentar zu “Globale PHP Variablen & CMS WordPress
  • von Rosella Gonce -

    I love it!. It’s very great! thanks for these post

Schreibe einen Kommentar