Nicht nur für einen SEO sondern auch für den Betreiber eines Online Shops ist es wichtig bedeutende Kennzahlen wie Besucherzahl, Absprungrate und Konversationsrate (Conversion-Rate) seiner Webseite zu kennen.
Diese lassen sich leicht mit Analyse Tools wie Google Analytics, Piwik oder Yandex Metrica ermitteln. Allerdings ist bei der Auswertung Vorsicht geboten. In der letzten Zeit beobachten wir einen Anstieg des sogenannten Referrer Spam.
Was ist Referrer Spam?
Als Referrer Spam werden massenhafte Zugriffe von Webseiten (z. B. durch Pings oder Bots) auf die eigene Domain bezeichnet. Ziel dieser Zugriffe ist es in den Besucherstatistiken der jeweiligen Webseite aufzutauchen und so die Aufmerksamkeit des Webmasters auf sich zu lenken. Die Spam-Seiten generieren auf diese Art eigenen Traffic oder werben für Ihren Internetauftritt.
Die spammenden Webseiten kann man mit PHP Code oder Anpassung der .htaccess Datei blocken. Dieses Vorgehen ist hier sehr gut beschrieben. Allerdings lassen sich nicht alle Spam-Referrals mit diesen Mitteln blockieren. Oft greifen die Bots / Scripte direkt auf den Analytics Trackingcode von Google zu und werden als Seitenzugriff gezählt. Ein Ausschluss über .htaccess oder PHP ist hier nicht möglich. Nur die Einrichtung eines Filters in Google Analytics hilft hier weiter.
Leider verfälschen diese Zugriffe wichtige Kennzahlen wie tägliche Besucheranzahl, Absprungrate oder Conversion-Rate und können dann nur im jeweiligen Analyse Tool mit einem speziellen Filter geblockt oder aus den bestehenden Daten heraus gefiltert werden (Stichwort: Segment).
Referrer Spam in Google Analytics blocken
Um zukünftig keine Zugriffe der unerwünschten Spam-Seiten in Google Analytics aufzeichnen zu lassen, könnt ihr eine Ausschlussregel als Filter anlegen. Dazu sind folgende Schritte notwendig:
1 Verwalten
2 alle Filter
3 neuer Filter
4 Namen vergeben z. B. Referrer Spam blocken
5 Filtertyp auf Benutzerdefiniert stellen
6 Filterfeld auf Kampagnenquelle stellen
7 bei Filtermuster die zu blockenden URLs eingeben
Das Filtermuster kann z. B. so aussehen:
Leider ist die Eingabe für das Filtermuster in Google Analytics auf 255 Zeichen beschränkt. Wollt ihr noch mehr URLs blocken, müsst ihr einen weiteren Filter anlegen.
Die eingegebenen URLs sollten zukünftig nicht mehr unter den Referrals auftauchen. In den bestehenden Daten sind sie aber noch vorhanden. Möchte man gegenwärtige Daten vom Referrer Spam bereinigen, muss man ein Segment erstellen und die unerwünschten URLs darüber herausfiltern lassen.
Anmerkung: Diese Vorgehensweise Hilft nur um Spam durch Bots einzudämmen. Sogenannter Ghost Spam, bei dem nur der Google Analytics Tracker aufgerufen wird, kann nicht auf diese Art geblockt werden. Dazu findet ihr hier eine kurze deutsche und eine ausführlichere englischsprachige Anleitung.
Referrer Spam aus den Daten von Google Analytics filtern
Um Spam URLs aus bereits bestehenden Analytics Daten herauszufiltern sind die folgenden Schritte notwendig:
1 Akquisition
2 Alle Zugriffe
3 Referrer auswählen
4 Segment hinzufügen
5 neues Segment
6 unter Erweitert Bedingungen wählen
7 Filter auf Ausschließen setzen, Auswahl auf Akquisition > Medium setzen, Bedingung stimmt genau überein wählen, referral ins Eingabefeld schreiben
8 weitere Bedingung mit UND hinzufügen, Akquisition > Quelle auswählen, stimmt mit Regulärem Ausdruck überein wählen, Filtermuster (z.B. die URL Liste von oben) in das Eingabefeld kopieren
9 Namen Vergeben z. B. Spam Referrer Filter Segment
10 Segment Speichern
Jetzt könnt ihr die Daten aller Referrals ohne die Spam Seiten ansehen.
Quellen: