Usability und SEO – Bedeutung und Nutzen für die Suchmaschinenoptimierung

Usability und SEO sind zwei untrennbare Merkmale, wenn es um die Gestaltung von Websites geht. Die Optimierung von Seiten beinhaltet nicht ausschließlich inhaltliche und technische SEO-Maßnahmen oder den Aufbau von qualitativ hochwertigen Backlinks im Offpage-Bereich. Eine grundlegende Frage muss (im besten Fall) vor der Erstellung der Website getroffen werden: wie kann man eine einfache und klar strukturierte Benutzung der Webpräsenz ermöglichen?

Als Erstes muss geklärt werden was Usability bedeutet:
Umgangssprachlich wird der Begriff zumeist mit „Benutzerfreundlichkeit“ gleichgesetzt. Dies ist allerdings nur bedingt richtig.  Denn weder Produkte wie Tastaturen oder Computermäuse noch Websites sind für den Benutzer „freundlich“ gestaltet. Vielmehr werden die Merkmale in Bezug auf gebrauchstaugliche Aspekte entworfen und erstellt. In diesem Sinne wird die Usability korrekterweise mit der Gebrauchstauglichkeit übersetzt.

 

Welche Rolle spielt SEO bei der Usability?

Wir nehmen noch einmal das Beispiel einer Tastatur oder Computermaus zur Hand und stellen uns vor, dass beide Produkte ein futuristisch und edles Design bei der Produktentwicklung erhalten. Ein Eyecatcher der neuesten Hardwareprodukte, um es auf die Spitze zu treiben. Beide Eingabegeräte sehen stilvoll aus, haben aber das Problem, dass die Ergonomie nicht bedacht wurde. Das heißt, dass eine längere oder dauerhafte Anwendung zu Gelenk- oder Sehnenproblemen führen kann. Im schlimmsten Fall zu einer Sehnenscheidenentzündung. Überträgt man diese Problematik nun auf die Suchmaschinenoptimierung wird schnell klar, dass die Website nicht ausschließlich einen grafisch guten Eindruck machen soll, sondern eben in der Benutzerführung klar, einfach und strukturiert sein muss, um Nutzer dauerhaft zu binden. Auch die schönste Seite wird schnell wieder verlassen, wenn sich Nutzer nicht zurechtfinden, keine Struktur erkennen oder einfach mit der Menüführung überfordert sind. Für SEO bedeutet dies im Worst Case: eine hohe Absprungrate. Suchmaschinen lassen aus diesem Grund diverse Kennzahlen in die Berechnung einfließen, um das Ranking einer Seite bestimmen zu können. So sind beispielsweise Verweildauer oder Absprungrate wichtige Indizien, die Aufschluss über eine gute Usability liefern können.

 

Was ist nun gute Usability?

Eine gebrauchstaugliche Website ist durch verschiedene Merkmale gekennzeichnet. Dies kann sich durch einen einfachen Aufbau oder durch eine simple Struktur äußern, bei dem sich Nutzer schnell zurechtfinden und sich die Seite bzw. Benutzerführung sofort und ohne Einschränkungen erschließt. Frei nach dem Motto: Keep it simple and small.

Gewohnheiten spielen hierbei eine zentrale Rolle. Zum Beispiel erwarten Nutzer die Menüführung entweder links am Seitenrand oder horizontal am Seitenanfang. Wird dieser Rahmen verlassen, werden Benutzer zu Beginn des Besuchs umdenken müssen. Dies kann für den Nutzer überfordernd wirken, da hierbei die gewohnte Menüführung nicht nach dem Schema F verläuft. Das heißt allerdings nicht, dass man nicht über den Tellerrand schauen darf. Ein monotoner Seitenaufbau hebt sich natürlich nicht von der Masse ab. Es spricht also grundsätzlich nichts dagegen diesen Rahmen zu verlassen. Jedoch sollte der Benutzer sofort das neue System erkennen. Es muss also mit anderen Worten schnell erlernbar sein.

Weitere Usability-Merkmale können feherhafte Anwendungen durch die Benutzer sein, die sie im Umgang mit der Seite haben. Durch die Erkenntnis welche Fehler gemacht wurden können Rückschlüsse zur Verbesserung gezogen werden, die den Umgang zukünftig erleichtern. Auch die grafische Komponente spielt eine Rolle bei der Usability. Damit ist das Layout bzw. Design der Seite gemeint. Ist dieses ansprechend, ästhetisch oder einfach nur ein Standardlayout. Die Gesamtheit all dieser Usability-Merkmale bezeichnet man als User Experience (auch Nutzererlebnis).

 

Wie erreicht man gute Usability?

Es gibt unzählige Möglichkeiten um die Usability auf einer Website zu erhöhen. Ein Auszug dessen stellt sich mit der Frage nach der Zielgruppe. Mit der für die Website zurechtgeschnittenen Zielgruppe können fundamentale Usability-Kriterien im Vorfeld umgesetzt werden. Um allen Benutzern ein einfaches Handling der Seite zu ermöglichen ist die Barrierefreiheit ein elementarer Ansatz. Paradebeispiele sind hierbei ältere Personen. Folgende Fragen können zum Beispiel im Kontext älterer Benutzer Aufschluss geben:

  • sind beispielsweise Menüführung und Texte für ältere Menschen lesbar
  • gibt es die Möglichkeit Schriften zu vergrößern
  • ist die Struktur einfach aufgebaut und nicht unnötig verschachtelt oder komplex
  • bietet die Website eine Vorlesefunktion für Hörgeschädigte
  • usw.

Eine weitere Möglichkeit um die Usability zu erhöhen bieten sogenannte A/B-Tests. Dabei werden zwei Varianten einer Seite auf ihre Gebrauchstauglichkeit geprüft. Damit soll herausgefunden werden, welche Variante besser geeignet ist. Durch die Änderung einer oder mehrerer Variablen wird deutlich, welche Seite ansprechender ist.

Usability-Kriterien durch A/B-Tests

Usability-Test: A/B-Test verschiedener Menü- und Textanordnungen

Neben A/B-Tests können auch Mockups erstellt werden, um ästhetische Fragen hinsichtlich des Layouts zu klären. Darüber hinaus können Klick-Dummys bzw. Prototypen erstellt werden,  um die Benutzerführung analysieren zu können. Dabei wird auf überflüssige Dinge verzichtet. Lediglich elementare Funktionen spielen eine Rolle, um die Usability zu prüfen oder gegebenenfalls zu verbessern.

Fazit

Um eine gute Gebrauchstauglichkeit gewährleisten zu können, sollten sich also Fragen zur Zielgruppe und zum Benutzer gestellt werden. Zudem sollte man objektiv die eigene Seite auf mögliche unklare Strukturen untersuchen und diese gegebenenfalls korrigieren. Auch die Analyse von Absprungraten oder der Verweildauer können Rückschlüsse auf eine mangelhafte Usability im SEO-Bereich zulassen. Diese sollten mit Analytic-Tools untersucht werden und im besten Fall minimiert bzw. erhöht werden.

Ein Kommentar zu “Usability und SEO – Bedeutung und Nutzen für die Suchmaschinenoptimierung
  • von Vivien -

    Ein sehr interessanter Eintrag, der verständlich erklärt und einem viel weiterhelfen kann. In dem SEO Blog findet man viele nützliche Tipps und News zu diesem Thema. Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße,
    Vivi

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