Magento Compiler deaktivieren nachdem das Backend nicht mehr erreichbar ist

Magento und sein Compiler können für Probleme sorgen, wenn man vergessen hat den Compiler vor einer Installation eines neuen Plugin zu deaktivieren. Oft passiert es dann, dass das Backend nach der Plugin Installation eine leere Seite anzeigt bzw. man nur die Obere Magento leiste aber kein Menü sehen kann.

In dem Fall hilft es oft den Compiler manuell zu deaktivieren. Navigiert dazu in den Ordner „includes“ und öffnet die Datei „config.php“. Diese steuert den Compiler. Kommentiert die Zeile 28 mit „define(‚COMPILER_INCLUDE_PATH‘, dirname(__FILE__).DIRECTORY_SEPARATOR.’src‘);“ aus. Ggf. kann man noch den Cache manuell leeren.

Jetzt sollte das Magento Backend wieder erreichbar sein.

 

Anschließend sollte man den Cache deaktivieren, dann den Compilierungsprozess neu starten, dann den Cache wieder aktivieren und schließlich die auskommentierte Zeile in der config.php wieder aktiv setzen.

Schreibe einen Kommentar