Keywordrecherche

Keyword Recherche – passende Keywords finden

Die Keyword Recherche beschäftigt sich mit der Analyse möglicher Keywords oder Keywordkombinationen. Keywords (auch Schlüsselwörter) sind damit von fundamentaler Bedeutung, wenn es darum geht, wie bzw. auf welche Begriffe eine Seite ausgerichtet und optimiert wird. Die Keywords stellen somit die Suchanfrage dar, mit denen die Seite in den Suchergebnissen gefunden werden soll.

Bei der Keyword Recherche geht es allerdings nicht darum ein einziges Keyword zu finden, welches exorbitant oft und an allen wichtigen SEO-Eckpunkten exakt wiedergegeben wird. Vielmehr geht es um die Recherche und Sammlung von ähnlichen Schlüsselwörtern, mit dessen Hilfe ein lesbarer und facettenreicher Content gestaltet werden kann. Suchmaschinen können infolge der verwendeten Keywords und Keywordkombinationen einen eindeutigen Hinweis auf das Thema der Seite erhalten. Dies führt im besten Fall dazu, dass sich mögliche Suchanfragen mit den auf der Seite verwendeten Keywords decken und als Suchergebnis ausgegeben werden.

Die Wahl der passenden Keywords beinhaltet einige wichtige Vorüberlegungen und Fragestellungen:

  • Sollen einzelne Keywords oder Keyword-Kombinationen (Short-/Mid-/Longtail-Keywords) verwendet werden?
  • Soll der Content auf die Singular- oder Pluralvariante des Keywords ausgerichtet werden?
  • Keywords mit oder ohne Sonderzeichen?
  • Keywords nach alter oder neuer Rechtschreibung (w. z. B. bei Alptraum/Albtraum, Delfin/Delphin usw.)

Es wird deutlich, dass viele Variablen bei der Entscheidung einfließen und auch berücksichtigt werden müssen.

 

Keyword-Grundlagen

Allgemein müssen bei infrage kommenden Keywords drei elementare Kriterien geprüft werden. Dies beinhaltet die genaue Beschreibung, die Nutzung und den Wettbewerb. Kurzum, das Keyword muss:

  • das Thema genau und ganzheitlich beschreiben
  • häufig gesucht werden
  • wenn möglich eine geringe Wettbewerbsstärke besitzen

Alle drei Kriterien sollten bei der Entscheidung für ein mögliches Keyword erfüllt sein.

 

Möglichkeiten zur Keyword Recherche

Bei einer Keyword Recherche gibt es unzählige Möglichkeiten die zu einer Sammlung von verschiedensten Wörtern, Wortgruppen, Oberbegriffen oder Synonymen führen und damit zu einer umfassenden Recherche beitragen können. Im Folgenden werden lediglich Auszüge gängiger Verfahren beschrieben. Weitere Möglichkeiten können natürlich herangezogen werden, um weitere noch nicht erschlossene Keywords zu finden.

Brainstorming

Beim Brainstormen handelt es sich um ein Verfahren zur Ideenfindung.  Diese Methode kann bei der Keyword Recherche ebenso herangezogen werden, um den Blick über den Tellerrand hinaus zu erweitern. Alle Begrifflichkeiten die in den Sinn kommen oder im „Wortgefecht“ entstehen werden notiert und der Sammlung hinzugefügt. Wichtig hierbei ist, dass man sich nicht zu weit vom Thema entfernt und damit den eigentlichen Inhalt verfehlt.

Freunde, Bekannte, Verwandte

Auch Freunde, Bekannte oder Verwandte können bei der Suche nach passenden Keywords unterstützen. Hierbei gilt es herauszufinden, welche Keywords der Personenkreis wählen oder nutzen würde, um das Thema zu beschreiben.

Google

Google bietet eine ganze Palette an Möglichkeiten an. Die Suchmaschine kann zum Beispiel genutzt werden, um neue Ideen zu sammeln und die Liste mit alternativen Keywordideen zu erweitern. Die Suchergebnisse bieten dafür eine ideale Basis.

Eine weitere Variante zur Keywordrecherche befindet sich am Ende der Suchergebnisseite. „Verwandte Suchanfragen“ listen unterhalb der Ergebnisse weitere und in der Regel ähnliche Suchbegriffe auf, die genutzt werden können.

Eine letzte Möglichkeit bietet Google Suggest. Hierbei handelt es sich um die automatische Vervollständigung bzw. Ergänzung bei der Suchanfrage. Eingegebene Begriffe werden um ähnliche oder passende Suchanfragen erweitert und bieten eine gute Möglichkeit weitere Keywords ausfindig zu machen. Ein großer Vorteil liegt hierbei auf dem Datensatz. Google listet die Vorschläge aufgrund bereits gesuchter Anfragen auf. Man kann also schlussfolgern, dass diese Keywords ein gewisses Potenzial haben.

Tools

Aufgrund der Masse an der verschiedenen Tools ist eine komplette Aufzählung schier unmöglich. Die Standard- sowie die vielleicht etwas außergewöhnlichen Tools sollen aber hierbei nicht zu kurz kommen:

Hypersuggest: Das Tool bietet eine extravagante Keyword Recherche und präsentiert sich durch eine saubere und übersichtliche Oberfläche. Durch die Eingabe des Keywords werden inhaltlich ähnliche Begriffe gesucht. Der Clou hierbei ist allerdings die Auswahl der Suchergebnisse. Es bietet die Möglichkeit weitere Begriffe vor dem Keyword zu suchen, nach dem Keyword sowie davor und danach zu suchen. Darüberhinaus können W-Fragen in Anlehnung an das gesuchte Keyword gesucht werden.

Wortschatz der Universität Leipzig: Die Wörter-Datenbank mit einem mehr als umfangreichen Repertoire an Wörtern und Wortgruppen liefert mehrere Assoziationen, Synonyme oder ähnliche Beschreibungen, die zu einer umfangreichen Keyword Recherche beitragen.

OpenThesaurus: Das wohl bekannteste deutsche Wörterbuch für Assoziationen, Synonyme oder Gegenwörter bieten sich hervorragend für die Keyword Recherche an und liefert eine Menge Ergebnisse bei der Suche nach dem passenden Keyword.

Keyword Recherche mit OpenThesaurus

Keyword Recherche mit OpenThesaurus

Keyword-Planer: Das Standardtool für SEOs. Es bietet inzwischen leider nicht mehr den vollen Umfang in Sachen Suchvolumen-Details wie es bis vor wenigen Wochen noch der Fall war. Zur Keyword Recherche kann es allerdings weiterhin genutzt werden, um weitere Keywords aufzuspüren.

Google Trends: Mit dem Tool Google Trends lassen sich beispielsweise zukünftige Entwicklungen ablesen. Dies kann für gewisse Keywords ein wichtiges Merkmal bei der Optimierung darstellen. Keywords wie „Lebkuchen“ sind in den Frühlings- und Sommermonaten in der Regel weniger attraktive Keywords nach denen gesucht wird. Im Gegensatz dazu ist „Sonnencreme“ in den Herbst- oder Wintermonaten nicht sonderlich effektiv.

Keyword Recherche mit Google Trends

Keyword Recherche mit Google Trends

Mitbewerber

Mitbewerber spielen eine wichtige Rolle für die Bestimmung der eigenen Keywords. Zum einen kann ermittelt werden, welche Keywords bereits auf verschiedenen Mitbewerberseiten optimiert wurden. Andererseits kann ermittelt werden, welche Keywords auf der eigenen Liste noch fehlen und infolgedessen ergänzt bzw. genutzt werden können.

Fazit

Umso mehr Möglichkeiten und Tools in Anspruch genommen werden, umso detaillierter und umfassender kann die Keywordrecherche ausfallen. Nicht umsonst wird die Analyse der passenden Keywords als „Königsdisziplin“ betrachtet. Hier sollte im Idealfall auch viel Zeit in die Suche gesteckt werden. Das Ergebnis kann unter Umständen dazu führen, dass doch ein oder zwei Besucher mehr auf der Seite landen.