WordPress Autoformatierung im HTML-Editor ausschalten

Nach dem Umzug meiner Webseite (PHP und html) auf eine WordPress Installation musste ich einige vorhandene PHP-Scrpite in meine neuen Seiten includen. Bei der Anzeige im Browser ist schnell aufgefallen, dass der HTML-Editor von WordPress nicht nur die Texte im Backend automatisch formatiert sondern auch eingebundene PHP includes mit Zeilenumbrüchen, <p>-Tags für Absätze usw. versieht.

Oft ist diese Funktion hilfreich und spart das mühsame einfügen von <p>-Tags durch einfaches Betätigen der Enter-Taste. Möchte man aber die volle Kontrolle darüber, wann die WordPress Filter greifen, sind folgende Schritte notwendig.

Den Filter für die Autoformatierung kann man über die „functions.php“ abschalten. Dazu können die Zeilen „remove_filter( ‚the_content‘, ‚wpautop‘ );“ und „remove_filter( ‚the_excerpt‘, ‚wpautop‘ );“ eingefügt werden.

Noch komfortabler lässt sich diese Funktion aber über das WordPress Plugin „Raw HTML“ umsetzen. Nach der Installation bietet das Plugin dem User die Möglichkeit beim Bearbeiten von Beiträgen verschiedene Einstellungen vorzunehmen. Wenn man neue Seiten oder Beiträge für WordPress erstellt findet ihr jetzt rechts im Seitenmenü den Punkt Raw HTML. Dort könnt ihr folgende Einstellungen an und ausschalten:

  • Disable wptexturize
  • Disable automatic paragraphs
  • Disable convert_chars
  • Disable smilies

Schreibe einen Kommentar