WordPress PHP Include für eigene Suche

Häufig wird PHP Code innerhalb einer WordPress Seite für verschiedene Funktionen benötigt. Von Haus aus bietet WordPress keine möglichkeit PHP Code innerhalb des Text-Editors auszuführen. Damit PHP Code dennoch ausgeführt werden kann sind Plugins und ein besonderes Markup, mit denen der PHP-Code im Backend Editor gekennzeichnet wird notwendig.

Am Beispiel eines PHP Includes in eine WordPress Seite zeige ich wie ihr Schritt für Schritt vorgehen müsst.

Eigene Suche integrieren und anpassen

Um meine Suche in WordPress zu includen brauche ich nicht nur PHP Code innerhalb des Body-Tags, sondern möchte schon auf meine PHP Variablen im Head-Bereich zugreifen können. Folgende Schritte sind notwendig um PHP in WordPress zu includieren. Benötigt ihr den PHP Code nur im Body könnt ihr das Anlegen des neuen Seitentemplates und des neuen Headers überspringen.

  • neue statische Seite im WordPress Backend anlegen
  • PHP Includes über ein Plugin ermöglichen (z. B. „PHP Include“)
  • Body der Suche über PHP includen (Include.php erstellen und in den Webspace laden, dann im Backend mit [insert_php]include(„Include.php“);[/insert_php] einbinden)
  • die Meta-Tags Titel und Description müssen im Header auch über PHP realisiert werden. Dazu wird eine Template-Datei benötigt, die einen anderen Header läd.

Neues Header Template anlegen:

  • in den Template Ordner navigieren und vorhandenes Standard-Template kopieren und umbenennen (z. B. „Template-Suche“)
  • “header.php” kopieren und in “header-2.php” umbenennen
  • neue Template Datei öffnen und den Header ändern (mit “get_header(‘2′);” läd das template jetzt die “header-2.php”)
  • das neue Template im Backend für die erstellte statische Seite aktivieren

Der benötigte PHP Code für META Title und META Description kann jetzt in der “header-2.php” eingefügt werden.

Sollte ein SEO Modul genutzt werden, was eigene Titel und Descriptions schreibt, müssen diese Felder im Backend leer gelassen werden, da man sonst unter Umständen dopptelte Descriptions in den Quellcode bekommt.

Schreibe einen Kommentar