Canonical Tag vom WordPress Plugin SEO by Yoast abstellen

Oft ist der Canonical Tag eine gute Sache. In meinem speziellen Fall habe ich aber eine WordPress Unterseite, auf der wiederum Parameterseiten erstellt werden. Diese Parameterseiten enthalten für sich einzigartige Inhalte und sind keine Duplikate. Das SEO Plugin WP-SEO von Yoast schreibt mir aber in jede dieser einzelnen Parameterseiten das selbe Canonical Tag, da die Parameterseiten auf dem gleichen Seitentemplate aufbauen.

Das würde nicht weiter stören, wenn nicht Google sich hier ausnahmsweise an das Canonical Tag halten würde. Mir fliegen dadurch sämtliche Parameterseiten aus dem Google Index.

Um das Canonical Tag zu deaktivieren kann man sich folgender Codezeilen bedienen, die man am Ende seiner Functions.php in WordPress einfügt:


function at_remove_dup_canonical_link() {
return false;
}
add_filter( 'wpseo_canonical', 'at_remove_dup_canonical_link' );

Leider sind dadurch auch auf allen anderen Seiten durchaus sinnvolle Canonical Tags deaktiviert. Wer noch eine Lösung hat wie ich die Filterfunktion nur auf eine spezielle Seite (per ID, die ich kenne) anwenden kann, darf mir gern einen Tipp in den Kommentaren hinterlassen.

Ein Kommentar zu “Canonical Tag vom WordPress Plugin SEO by Yoast abstellen
  • von Günter -

    Du könntest das ganze ja über ein Keyword filtern. Wenn das in der URL auftaucht, wird der Canonical unterdrückt, sonst nicht?

    function at_remove_dup_canonical_link($orgval) {
    $pos = strpos($orgval, ‚keyword‘);
    if ($pos===false) {
    return $orgval;
    } else {
    return false;
    }
    }
    add_filter( ‚wpseo_canonical‘, ‚at_remove_dup_canonical_link‘ );

Schreibe einen Kommentar