Themengebiet SEO

Neben der persönlichen Beratung unserer Kunden stellen wir hier der Kategorie SEO unserer Agentur für Suchmaschinenoptimierung verschiedene Tutorials und Anleitungen zur OnPage und OffPage Suchmaschinenoptimierung von Webseiten bereit.

Diese Tutorials und Anleitungen sollen für Kunden, SEO Neulinge und erfahrene Suchmaschinenoptimierer gleichermaßen geeignet sein. Über Anregungen und Feedback freuen wir uns sehr.

Während die SEO Tipps in den Kategorien Magento Shop und WordPress speziell auf diese CMS zugeschnitten sind, lest ihr hier allgemeine Tipps, die ihr auf eure Webseite anwenden könnt. Die Umsetzung trägt dazu bei besser in den Ergebnissen von Suchmaschinen zu Ranken und weiter vorn bei Google oder Bing gefunden zu werden.

XML- und HTML-Sitemaps

XML- und HTML-Sitemap

Was ist eine Sitemap?

Unter einer Sitemap wird die strukturelle Auflistung aller bestehenden Seiten eines Webauftritts verstanden. Die Auflistung aller Seiten erfolgt zumeist in alphabetischer oder hierarchischer Reihenfolge. Grundlegend wird zwischen HTML- und XML-Sitemaps unterschieden. In diesem kleinen Guide soll geklärt werden: Weiterlesen

Klick Sachsen – unterstützt von TISA Optimierung

Mit dem wachsenden Online-Shopping Trend kaufen immer mehr Menschen bequem von zu Hause aus über einen Online Shop ein. Einzelhändler, Gewerbetreibende und Dienstleister, die keine entsprechend optimierte Onlinepräsenz besitzen oder deren Webseiten und Shops nicht ausreichend häufig  in den Suchergebnissen von Suchmaschinen gelistet werden, spüren den Umsatzrückgang durch ausbleibende Laufkundschaft in den Läden. Gewerbetreibende, die im schlechtesten Fall sogar gar keine eigene Internetpräsenz besitzen, trifft das besonders hart.

Weiterlesen

Canonical Tag vom WordPress Plugin SEO by Yoast abstellen

Oft ist der Canonical Tag eine gute Sache. In meinem speziellen Fall habe ich aber eine WordPress Unterseite, auf der wiederum Parameterseiten erstellt werden. Diese Parameterseiten enthalten für sich einzigartige Inhalte und sind keine Duplikate. Das SEO Plugin WP-SEO von Yoast schreibt mir aber in jede dieser einzelnen Parameterseiten das selbe Canonical Tag, da die Parameterseiten auf dem gleichen Seitentemplate aufbauen. Weiterlesen

Analytics Spam

Referral Spam in Analytics blocken & filtern

Nicht nur für einen SEO sondern auch für den Betreiber eines Online Shops ist es wichtig bedeutende Kennzahlen wie Besucherzahl, Absprungrate und Konversationsrate (Conversion-Rate) seiner Webseite zu kennen.

Diese lassen sich leicht mit Analyse Tools wie Google Analytics, Piwik oder Yandex Metrica ermitteln. Allerdings ist bei der Auswertung Vorsicht geboten. In der letzten Zeit beobachten wir einen Anstieg des sogenannten Referrer Spam. Weiterlesen

SEO Title, Description & Keywords

Title, Description und Keywords gehören nach wie vor zu den wichtigsten Meta-Angaben, die als SEO Grundlagen in jeder Webseite vorhanden sein sollten. Zwar versucht die Suchmaschine Google immer mehr die Conversational Search (z. B. „Wie heißt der Präsident von Amerika?“ statt „Name Präsident Amerika„) zu etablieren, geübte Suchmaschinen Nutzer geben aber nach wie vor einzelne Keywords ein, um die gewünschten Ergebnisse zu finden.

Title und Description sind nicht nur wichtige Ranking Faktoren, die euch in die Suchergebnisse bringen sollten, sie sollen auch dafür sorgen, dass ihr dort bleibt und euer Ranking weiter nach oben wandert. Was dabei zu beachten ist lest ihr hier. Weiterlesen

Bilder verlustfrei komprimieren

Bilder für Webseiten optimieren & Bilder SEO

Ab 21. April 2015 wird die Optimierung einer Webseite für Mobilgeräte als wichtiger Google Ranking Faktor gelten, der  sich wesentlich auf die angezeigten Suchergebnisse auf Smartphones und Tablets auswirken soll. Heute möchte ich auf das Thema Bildoptimierung für Webseiten eingehen. Damit spart ihr euren Webseitenbesuchern beim Surfen im mobilen Netz unnötigen Traffic und wertvolle Zeit.

Weiterlesen

CSS Sprites für Bilder

CSS Sprite erstellen für schnellen Seitenaufbau

Bild: © Grey59 / Pixelio

Jedes Element, das auf einer Webseite geladen wird, erzeugt eine Anfrage an den Server, die den Seitenaufbau verlangsamt. Bei Webseiten mit vielen einzelnen Elementen wie zahlreichen JavaScript Dateien, verschiedene Frameworks und CCS Dateien sowie diversen Bildern kann der Seitenaufbau, je nach Antwortzeit des Servers, (zu) lange dauern. Deshalb bietet es sich an, so viele Dateien wie möglich zusammenzufassen. Weiterlesen

Ladezeit Check von GP Metrix

Browser Caching nutzen

Die Ladezeit einer Webseite ist nicht nur aus Sicht der Userfreundlichkeit ein entscheidender Bestandeil für den Erfolg einer Webseite. Auch für die Suchmaschinenoptimierung bzw. ein gutes Google Ranking ist die Geschwindigkeit beim Laden einer Webseite essentiell. Wer SEO für seine Webseite betreibt sollte auch daran denken, dass die Nutzung von mobilen Geräten wie Tablets und Handys immer mehr zunimmt und einen großen Teil eurer Seitenbesucher ausmacht. Aus diesem Grund sollte man alle Möglichkeiten nutzen seine Webseite schneller zu machen. Weiterlesen